cos x = xDa ich keine explizite (algebraische, geschlossene, exakte) Lösung kenne, werden hier die grafische und die iterative Lösung gezeigt.
f(x) = cos x (blaue Kurve) g(x) = x (rote Kurve)Im Schnittpunkt kann der Wert x ~= 0.7 abgelesen werden.
Die obige svg-Grafik (siehe
/menü/Extas/Browser-Werkzeuge/Seitenquelltext anzeigen/) wurde mit folgendem recapis-Programm erstellt:
function x (t) return t; function y_cos (t) return cos t; function y_gerade (t) return t; svg_open (200,100,100,50,'einheit=1'); svg_kreuz 10; svg_kurve (x, y_cos , -10,+10, 'zoom=10', 'sf=blue'); svg_kurve (x, y_gerade, -10,+10, 'zoom=10', 'sf=red' ); svg_close 'eine.svg';, in einer Datei "eine.svg" zunächst abgelegt und dann mit "markieren_ziehen_und_fallenlassen" in die html-Datei eingefügt.
Das recapis-Programm
u=0.0; o=1.0; for(i=0;i<10;i++){ m=u+(o-u)/2; if(cos m > m) u=m; else o=m; $='[' ,'%1.7f' printf u ,' , ' ,'%1.7f' printf o ,'] ' ,'%1.7f' printf (o-u),'\n'; }gibt folgende Intervalle aus:
unter ober groesse [0.5000000 , 1.0000000] 0.5000000 [0.5000000 , 0.7500000] 0.2500000 [0.6250000 , 0.7500000] 0.1250000 [0.6875000 , 0.7500000] 0.0625000 [0.7187500 , 0.7500000] 0.0312500 [0.7343750 , 0.7500000] 0.0156250 [0.7343750 , 0.7421875] 0.0078125 [0.7382812 , 0.7421875] 0.0039062 [0.7382812 , 0.7402344] 0.0019531 [0.7382812 , 0.7392578] 0.0009766, was sehr schön die Anzahl der signifikanten Dezimalstellen zeigt.
https://www.wolframalpha.com/input?i=cos (x) = 1.0*x https://www.wolframalpha.com/input?i=cos%28x%29%3D1.0*x x ~= 0.739085